In fast allen Fällen steht unmittelbar nach oder vor dem Schallerzeuger ein Mikrofon. Sei es nun ein percussives oder akustisches Instrument, der Mensch selbst oder ein Gitarrenlautsprecher (E-Gitarre, E-Bass).
An diesem Übergang wird die "Kunst" in elektrische Signale gewandelt. Die Kunst wird zu Technik.
Da liegt es doch sehr Nahe, dass die Auswahl der Komponenten (Mikrofone), die Positionierung und die Einstellung hundert Prozent richtig und passend sein muß.
MK 40 (Niere)
MK 41 (Hyperniere)
MK 21 (breite Niere)
MK 2 (Kugel)
VA - Halterungen für Violinen, Viola, Chello, Bass (inklusive RC-Kabel)
Colettestangen (mit schweren Bodenteller, vertikalen variierbaren Stangen, Einfach- oder Doppelgelenke, Windschutz)
... cased for trucking ....
SN2 (Niere) Colettemikrofon
SN3 (Kugel) Colettemikrofon
OMS7 (Router) für 5 Mikrofone (Filter, Phase, Docking zu weiterem Router)
Komplettsystem (30 Mikrofone + Stative + Router + XLR-Kabeln)
... cased for trucking ...
DPA: IMK 4061 Violinenset (XLR, Shurefunk, Sennheiserfunk)
4066F Headset (Kugel)
4088F Headset (Niere)
4061B Lavalier (Kugel)
4080B Lavlaier (Niere)
4099B (Gitarre)
Sennheiser: MKH8040 (Niere)
MKH8050 (Hyper)
BF604 (Tom), E906 (Git.), K6 (Richtrohre), MD421
Neummann: TLM103 und 170
KM184
KMS105 (Vocal)
AKG: C414, D112, CK391, CK451, C411 (Kontaktmikrofon), C1000, C535
Audiotechnica: AT4040 und AT4050 (Niere, O, 8)
AE5100 (ähnlich dem KM184)
ATM710 (Vocal)
Audix Drumkoffer: D6 (bassdrum), D1, D2, D3, D4, SCX1-C (overhead), SCX1HC (Hi Hat), i5 (snare)
Audix Vocal: 3xb, OM2, OM 6, OM 5, OM7
Shure: Beta 98 Tom, Beta 98 Clip (Bläser) XLR und Shurefunk, Beta 91, SM91, Beta52, Beta57, SM57, SM58, Beta58, SM86, Beta87, SM55 (Elvis)
EV: RE20